Tourismustaxi - Die historische Schiffsmühle

Wie haben unsere Vorfahren ihr Mehl gemahlen, bevor es Elektrizität und
Verbrennungsmotoren gab ? Eine Möglichkeit wird seit neuestem am Petriförder vorgestellt.

Der Nachbau einer historischen Schiffmühle erinnert an eine lange Magdeburger Tradition. Denn bereits im Mittelalter war diese Mühlenart in Magdeburg stark vertreten. Das erste nachweisbare Exemplar schwamm bereits 1297 auf der Elbe, im 17. Jahrhundert waren es dann einige Dutzend.

Mit dem Aufleben der Elbe-Schifffahrt war die Zeit der Schiffmühle leider vorüber, da sie mitten auf dem Fluss schwammen und damit den Schiffsverkehr behindert.

Wer sich mit der Wirkungsweise einer Schiffsmühle, der Geschichte der Schiffmühlen in Magdeburg und Mitteleuropa und noch einigem mehr vertraut machen möchte, sollte in der Historischen Schiffmühle vorbeischauen.


 
fifty-fifty  
   
TourismusTaxiLogo