Tourismustaxi - Das MDR - Funkhaus

Der Neubau – es ist der erste Funkhausneubau, den der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK in Betrieb genommen hat.

29. April 1996 : Erster Spatenstich
9. Dezember 1998 : Einweihung
Gesamtinvestitionsvolumen : rund 132 Millionen Mark

31.000 m³ Erde wurden für die Baugrube ausgehoben. 821.000 m³ Grundwasser wurden während der Bauarbeiten von 22 Brunnen in die Elbe zurückgepumpt. 16.000 m³ Beton und 2.000 Tonnen Stahl wurden verbaut.

Das neue MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN – ANHALT ist beeindruckende
Architektur an einem herrlichen Standort und ausgestattet mit modernster Technik, die auch den Ansprüchen der digitalen Medianzukunft gerecht wird.

Der Baukörper bildet ein Pendant zum ehrwürdigen gotischen Dom, der auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe die Silhouette der Landes-hauptstadt bestimmt. Das 18 Meter hohe Gebäude ist hufeisenförmig gestaltet und fügt sich harmonisch in die umliegende Parklandschaft ein. Die beiden Enden des „Hufeisens“ werden an der Rückseite des Gebäudes
durch eine 1.300 Quadratmeter großen Glasfassade verbunden. Sie ermöglicht einen freien Blick aus der Funkhaushalle auf Elbe und Dom.


 
fifty-fifty  
   
TourismusTaxiLogo