Tourismustaxi - Die Sternbrücke


Alte Sternbrücke:
Im Mai 1914 war Baubeginn. Nach 1915 wurde an den Uferpfeilern jedoch Risse festgestellt. Bis 1919 zogen sich eine Klage gegen die Baufirma, die Erstellung von Gutachten und Lösungsvorschlägen, eine neue Ausschreibung und Auftragsvergaben hin. Den Auftrag erhielt die gleiche Baufirma. Am 14. Juni 1922 erfolgte die Einweihung.

In den letzten Tagen des 2.Weltkrieges, am 12.April 1945, sprengten Einheiten der deutschen Wehrmacht die Brücke, um so den Vorstoß der US-amerikanischen Truppen auf die östliche Elbseite zu verhindern.

Neue Sternbrücke:

Seit 1991 gab es Überlegungen zum Wiederaufbau der Brücke, deren Trümmer und Reste noch immer bestanden. Bis 2002 erfolgte die Planung und Ausschreibung. Die Jahrhundertflut der Elbe soll dann ab dem 18. August 2002, die seit 57 Jahren als Reste bestehenden Bögen der Vorlandbrücke beschädigt haben. Am 11. September 2002 erfolgt der Baubeginn.

Sternbruecke


 
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Eröffnung der Sternbrücke am 1.Mai 2005

Die neue Brücke gewährt der Schifffahrt eine 1,1 m höhere Durchfahrtshöhe. Im Gegensatz zur alten Brücke weist heute das Bauwerksystem in Brückenlängsrichtung keinen reinen Bogen, 128 m weit spannend, mit massiven Widerlagern zur Aufnahme des Horizontal-schubes auf, sondern ist als in sich verankerte Bogenbrücke (Stabbogenbrücke) mit 137 m Stützweite ausgebildet.


Sie soll nur dem Fahrrad- und Fußgängerverkehr, sowie dem öffentlichen Personalverkehr (Busse und Taxi ) dienen. Für andere Fahrzeuge ist sie gesperrt.
 
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