Tourismustaxi - Steubendenkmal

Friedrich Wilhelm von Steuben:
Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin von Steuben ( geb.: 17. September 1730 in Magdeburg, Herzogtum Magdeburg ; gestorben 28. November 1794 in Steuben ( New York ), USA im heutigen Oneida Country ) war ein preußischer Offizier und US-amerikanischer General. Er reorganisierte die Kontinentalarmee im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.


Steubendenkmal


In der preußischen Armee Friedrich Wilhelm von Steuben wurde 17. September 1730 in der Festung Magdeburg als Sohn des preußischen Ingenieurhauptmanns Wilhelm Augustin von Steuben geboren.



 
fifty-fifty 1777 lernte Steuben auf Veranlassung des französischen Kriegsministers Claude-Louis,
Comte de Saint-Germain den amerikanischen Botschafter in Paris, Benjamin Franklin,

kennen. Auf dessen Empfehlung ging er nach Nordamerika, wo zwei Jahre zuvor der
Amerikanische Unabhängigkeitskrieg ausgebrochen war, und trat in die amerikanische Kontinentalarmee ein.

Er gilt als Architekt der amerikanischen Unabhängigkeit aus militärischer Ebene, da es ihm gelang, untereinander zerstrittene und militärisch unerfahrene Gruppen von Freischärlern
in
eine schlagkräftige Armee zu verwandeln. Seine taktischen Anweisungen bildeten die Grundlagen für den amerikanischen Sieg in der Schlacht von Monmouth, dem Wendepunkt des Krieges, am 28. Juni 1778.

Steuben war ein sehr aktiver Freimaurer, er wurde um 1778 in die "Trinity Lodge Nr.12"
in
New York aufgenommen. Noch heute findet im September ihm zu Ehren die
Steubenparade auf der Fifth Avenue in
New York statt.
 
TourismusTaxiLogo